Nach der Kantenbearbeitung folgt das Bohren für z.B. Steckdosenlöcher oder Aufhängungen.
Die Glasbohrung muss durchgeführt werden, bevor die Glasscheibe zu thermisch vorgespanntem Sicherheits-Glas weiterverarbeitet wird.
Nach dem Vorspannen kann das Glas nicht mehr bearbeitet werden, weshalb diese Bearbeitung auch nur innerhalb des Produktionsprozesses stattfinden kann und nicht vor Ort während der Montage.
Bohrungen zu setzen bedarf sorgfältiger Arbeit und Know-How.
Die Positionierung erfolgt dabei mittels hochmoderner CNC-Steuerung auf den Millimeter genau. Der Durchmesser der Bohrung muss mindestens genau so groß sein, wie die Glasdicke. Weiter muss der Abstand vom Rand bis Anfang der Bohrung mindestens doppelt so weit sein wie die Glasdicke.
Es gibt zwei gängige Verfahren zur Herstellung von Glasbohrungen.
Beide werden computergesteuert und mit hoher Präzision durchgeführt.
Bei uns werden die Gläser mittels dem Diamantbohrverfahren veredelt.
Beim Diamantbohrverfahren muss das Bohren gleichzeitig von beiden Seiten durchgeführt werden, damit unerwünschte Abplatzungen an den Bohrlöchern vermieden werden.
Grundsätzlich können zylindrische und konische- (Senkungen) Bohrungen durchgeführt werden. Konische Bohrungen werden in aller Regel in zwei Arbeitsschritten ausgeführt. Zunächst wird die zylindrische Bohrung umgesetzt. Im zweiten Arbeitsvorgang wird der konische Teil der Bohrung ausgefräst.
Durch diese Bohrungen ist es möglich, flächenbündige Punkthalter einzusetzen, die gleichmäßig mit der Oberfläche der Glasscheibe abschließen.
Bei der Bohrung von Steckdosen gibt es Standardmaße die es zu beachten gilt. Der Durchmesser von Steckdosen misst in der Regel mindestens 68 mm. Bei mehreren Steckdosen sollte der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte 71 mm betragen. Auch bei den Bohrungen setzen wir auf einen hohen Qualitätsstandard. Daher werden alle Bohrungen nach dem Diamantbohrungsverfahren durchgeführt.
Wenn alle Bohrungen sorgfältig durchgeführt wurden, kann nun mit einem der wichtigsten Produktionsschritte begonnen werden. Welcher dies ist, erfahren Sie im nächsten Beitrag. Wie immer freuen wir uns auf Ihren "Klick".
Bei Fragen und Anregungen zur Fertigung und zu Ihren Produkten, brauchen Sie nicht zu zögern und wenden sich an unsere Fachberater:
Tel.: +49 2327-9823456
Mail: info@glasposter.com
Kommentar schreiben